Samstag, 15 Dez 2018
 
 
Willkommen in der Abteilung Kinderturnen Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 06. Januar 2011 um 21:58 Uhr

Jeden Mittwoch und Donnerstag findet ein reges Treiben in der Turnhalle statt. Wer Lust hat, ist jederzeit bei uns willkommen.


KINDERTURNEN jeden Mittwoch von

15.00 – 16.00 Uhr:  Eltern-Kind-Turnen
16.00 – 17.00 Uhr:  Kindergartenkinder
17.00 – 18.00 Uhr:  Schulkinder

 

DANCE FOR KIDS jeden Donnerstag von

15.30- 16.30 Uhr: Gruppe 1 Für Kinder von ca. 5-8 Jahren
In der Gruppe können auch schon die ganz kleinen mit Tanz und Spiel ganz viel Spaß haben. Mit einfachen Schritten und Kombinationen zu toller Musik erarbeiten wir zusammen eine peppige Choreographie. Tanzen fördert nicht nur die Koordinationsfähigkeit sondern auch Rhythmusgefühl und Konzentration.  

Donnerstag 16.30- 17.30: Gruppe 2 für Kinder von ca. 8-13 Jahren
Hier geht es schon etwas mehr zur Sache. Hier lernen unsere Großen die Beats der Musik und die dazu passenden Schritte kennen. Die Choreographien werden anspruchsvoller und man muss auch etwas üben. 



alt

Diese Sparte wurde 1986 ins Leben gerufen, nachdem unsere Kleinen den Erwachsenen bei der Skigymnastik zusahen und deutlich zu erkennen gaben, dass sie selbst auch gerne turnen würden.
Anfangs gab es eine Gruppe von 15 Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren. Ab 1993 gab es erstmals zwei Gruppen. Das Kinderturnen erfreute sich großer Beliebtheit, und es kamen immer mehr Kinder hinzu, die daran Gefallen fanden, mit durch die Halle zu springen und die einer besonderen Obhut bedurften. So wurde die Halle bald zu klein und der Geräuschpegel zu groß.

Die Gruppen wurden neu aufgeteilt und es entstanden wieder zwei neue Gruppen mit unterschiedlichen Aufgabengebieten. Die Mutter-Kind-Gruppe und die Gruppe für Schulkinder.

Während der tollen Tage im Fasching kommen die Kinder maskiert zum Turnen und es wird nach Musik geturnt und getanzt. In der Advents- und Weihnachtszeit besucht jedes Jahr der Nikolaus die Kinder.

Beim jährlichen Jugendtag werden von der Abteilung Geräte aufgebaut und beaufsichtigt. Ein jeder kann hier nach Herzenslust ausprobieren und turnen.

alt

alt

alt

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 18. März 2015 um 16:23 Uhr